Logo Zwinger pod Kocno
www.slovensky-cuvac.at

Zwinger Pod Kocno

der erste Slovensky Cuvac Zwinger in Österreich

in memoriam


Aurin Pod Kocno

15.8. 1995 bis 6.7. 2008
Vater: Cezar z Tavikovskey Farmy,CS
Mutter: Fura z Lethotskej Luky,CS
Österr.Champion
BHG1, Therapie- und Schulhund
2 Würfe mit insgesamt 9 Welpen

Hallo, Freundinnen und Freunde!

Einige von Euch wissen es schon, dass wir am Sonntag unsere Aurin einschläfern mussten - sie wurde fast 13 Jahre alt, und war/bleibt der wichtigste Hund in meinem Leben - sie hat mein Leben tatsächlich verändert. Ohne Aurin und Heidi Prinz wär ich nie zur Therapiehunde-Arbeit gekommen, und hätte einige (gar nicht wenige) von Euch auch nicht kennengelernt.

Somit war sie nicht nur für mich wichtig, sondern auch für die vielen anderen, denen sie in ihrer Arbeit als Therapiehund begegnet ist, für ihre FreundInnen in Treffen, für so manche SchülerInnen und LehrerInnen, den sie die Angst vor Hunden genommen hat, denen sie ihre Zuneigung geschenkt und damit auch Selbstvertrauen gegeben hat. Sie hat ihre Spuren in vielen Begenungen mit Menschen und Hunden hinterlassen.

Wenn ich je einen dominaten Hund gekannt hab, dann war das Aurin - im Sinne von souverän, ruhig, Charisma, nie hat einer in meinem Rudel versucht, ihr ihr Futter oder ihren Liegeplatz streitig zu machen,bis zum letzten Tag nicht, obwohl sie sich nicht hätte wären können gegen Übergriffe jeglicher Art. Sie hatte ihre Privilegien, die ihr niemand streitig machte, sie hatte es aber auch nie nötig, ihre Rechte durchzusetzen. Sie war nicht nur "mein" Hund, sie war "der" Hund, und für die anderen ist es jetzt schwierig, sich neu zu orientieren, wir werden sehen, wie sich die Dinge entwickeln.

Aurin hinterlässt eine große Lücke, nicht nur für mich, manchmal glaub ich ja schon, das Leben besteht aus einer ganzen Reihe von Lücken, die niemand füllen kann, die aber irgendwie dann doch geflickt werden. Manche von Aurins Aufgaben haben jüngere Hunde übernommen, aber einem Hund wie Aurin begegnet man einmal, denk ich, höchstens einmal im Leben, und auch nur wenn man sehr viel Glück hat...

Und so schwer die letzten Wochen, für Aurin besonders wohl die letzten zwei Tage waren, ich möchte keinen davon missen, sie waren auch sehr wichtig, für sie, für ihre Menschen, für ihr Rudel, wir hatten alle Gelegenheit, Abschied zu nehmen und loszulassen - weh tut das trotzdem gewaltig.

Ich kann nur jeder und jedem von Euch (jedenfalls denen, die Hunde halten) wünschen, auch einmal mit einem solchen Hund leben zu dürfen, ihn besitzen kann man nicht. Einzigartig ist jeder Hund, und mich begleiten viele, aber so besonders, charismatisch und auch wegweisend sind nur wenige.

LG,C

letztes Update: 07.November 2012